
Bericht von Frank Schulz: Die fortgeschrittenen Taekwondoin des Taekwondo 1989 Düren e. V. nahmen am 09.04.2025 an einer Kup-Prüfung der Deutschen Taekwondo Union (DTU) teil.
19 Sportler*innen hatten sich gezielt auf die Gürtelprüfung vorbereitet. Sie stellten sich den Prüfungsanforderungen und zeigten dem DTU-Prüfer, Frank Schulz, ihre erlernten Techniken in den Bereichen Formen (Kampf gegen einen imaginären Gegner), Einschrittkampf (Anwendung der erlernten Techniken auf einen abgesprochenen Angriff), Zweikampftechniken an Pratzen und im Sparringskampf, Selbstverteidigung und Bruchtest.
Aufgrund ihres Trainingsfleißes erreichte Jana Weber den 8. Kup (gelber Gürtel). Mit dem 7. Kup (gelber Gürtel mit grünem Streifen) wurden Jonas Montzka, Ismet Can Yurtsever und Siswandi Nurzaman für ihre Leistungen belohnt. Zum 6. Kup (grüner Gürtel) konnten Srikash Nagendram, Luviya Sritharan, Mats Kümmel und Artem Hudima den Prüfer überzeugen. Den 5. Kup (grüner Gürtel mit blauem Streifen) erhielten Logan Bausch, Lena Yatong Chen und Irene Seibert. Zum 4. Kup (blauer Gürtel) konnte der Prüfer Ashwin Joel Rajasegaram, Nikas Neufeld, Malte und Iris Wittreck gratulieren.
Als Prüfungsbeste schnitten der bereits oben erwähnte Artem Hudima und Marc de Rose ab. Dieser holte mit seinen überdurchschnittlichen Leistungen den 3. Kup (blauer Gürtel mit braunem Streifen).
Neue Träger des 1. Kups (brauner Gürtel mit schwarzem Streifen) sind Anastacia Wolf, die ebenfalls herausragende Leistungen präsentierte, sowie Lea und Michael Hageler.