
Bericht von Syifa Nurzaman:
Skanderborg – Am 07. Juni 2025 fand im dänischen Skanderborg die diesjährige Danish Open Poomsae statt. Rund 300 Taekwondo-Sportler*innen aus verschiedenen Ländern kamen zusammen, um sich im Formenlauf auf internationalem Niveau zu messen. Neben Gastgeber Dänemark waren vor allem Deutschland, Schweden, Norwegen, Island, Großbritannien und die Niederlande stark vertreten.
Auch unser Geschwisterduo Imraan Ilmi Nurzaman und Syifa Fauziah Nurzaman reiste mit ihrer Familie nach Dänemark, um den Taekwondo-Verein 1989 Düren e.V. zu repräsentieren. In der Kategorie Freestyle, in der man eine Choreographie mit musikalischer Begleitung selbst gestaltet, Klasse Einzel männlich (12–17 Jahre) überzeugte Imraan mit beeindruckenden Salti und einer dynamischen Darbietung, die ihm den 3. Platz, also Bronze einbrachte. Auch seine Schwester Syifa zeigte in der Klasse Freestyle Einzel weiblich (ab 18 Jahre) eine kreative und kraftvolle Performance. Ihre selbst choreografierte Poomsae wurde ebenfalls mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Besonders spannend wurde es für Syifa in der Kategorie Senioren I (18–30 Jahre), in der sie gegen keine Geringere als die Weltmeisterin, mehrfache Europameisterin und mehrfache Weltmedaillengewinnerin Eva Sandersen antrat. Auch wenn es in dieser starken Konkurrenz nicht für den Einzug in die nächste Runde reichte, konnte sie mit einer hervorragenden Punktzahl von 8,383 ein starkes Zeichen setzen – eine Leistung, auf die sie mit Recht stolz sein kann.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich zu ihren Erfolgen und danken dem dänischen Team für die gelungene Organisation dieses internationalen Turniers!