Bericht der Fachhochschule Aachen: Im Rahmen der Hochschulsportshow wurde erneut der Spitzensportpreis der STAWAG verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an Syifa Nurzaman für ihre Leistungen in der Sportart Taekwondo. Bei den European Universities Combat Sports Championship (EUSA Combat) erreichte sie den dritten Preis in der Disziplin Poomsae Freestyle.
Seit zehn Jahren im Taekwondo aktiv
Nurzaman begann bereits vor 10 Jahren mit dem Sport. Im kompetitiven Bereich ist sie jedoch noch vergleichsweise neu. Erst 2021 fing sie an, an Wettkämpfen und Turnieren teilzunehmen. Es folgten Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft und eine Aufnahme in den Landeskader NRW im Jahr 2023. Weiterhin nahm sie an mehreren Deutschen Hochschulmeisterschaften teil.
Taekwondo-Disziplin Poomsae Freestyle
Syifa Nurzaman tritt in der Disziplin Poomsae Freestyle an. Beim Freestyle geht es darum, verschiedene Taekwondo-Techniken harmonisch zu musikalischer Untermalung zu choreografieren. Ihr gefällt vor allem die Kreativität und Dynamik der Sportart. Neben ihrem regulären Training fährt Nurzaman einmal pro Woche zur Trainerin des Landeskaders NRW, um gezielt für nationale und internationale Wettkämpfe zu trainieren.
Bronze bei den EUSA Combat Games 2023
Geehrt wird Syifa Nurzaman für ihre Leistung bei den EUSA Combat 2023 in Kroatien. Dort belegte sie den dritten Platz in ihrer Disziplin. Angefeuert wurde sie dabei von einem großen Kader aus anderen deutschen Kampfsportlerinnen und Kampfsportlern, die zu den EUSA Combat 2023 angereist waren. In der internationalen Atmosphäre konnten die Teilnehmenden als Zuschauende auch andere Kampfsportarten kennenlernen und verfolgen.
Ehrung im Rahmen der Hochschulsportshow
Mit dem dritten Platz bei einem europaweiten Wettkampf erzielte Nurzaman das beste Ergebnis Aachener Hochschulsportlerinnen und -sportler im Wettkampfjahren 2023. Dafür wurde sie nun von der STAWAG mit dem Spitzensportpreis des Aachener Hochschulsports geehrt. Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG, überreichte den Preis bei einer Ehrung im Rahmen der Hochschulsportshow im Theater Aachen.
Training für die EUSA Games 2024 läuft bereits
Syifa Nurzaman trainiert bereits für den nächsten internationalen Wettkampf. Mit ihrer Teilnahme bei der DHM 2023 qualifizierte sie sich für die EUSA Games 2024, die im Sommer in Ungarn stattfinden werden.