
Bericht von Syifa Nurzaman: Am Sonntag, den 14.12.2025, haben die Geschwister Imraan und Syifa Nurzaman an der Hapkido Danprüfung in Eschweiler teilgenommen. Neben zehn anderen Prüflingen stellten sie sich der großen Herausforderung. Während die Geschwister mit anderen paar Sportlern den ersten Meistergrad anstrebten, wurden auch Prüfungen zu höheren Dan-Graduierungen abgenommen.
Der Ausrichter dieser Veranstaltung war die Kampfkunstschule Chong Yong e.V., die für eine professionelle und vielseitige Prüfung sorgte. Sie wurde von Josef Römers, Marcel Bassiner und Jens Hoffmann geleitet.
Das Programm war umfangreich und erforderte höchste Konzentration. Überprüft wurde das ganze Spektrum des H.K.D.: Elemente von Hapkido, Hankido und Hankumdo.
Die Prüflinge mussten ihr Können in diesen Disziplinen beweisen: Grundlagen wie Tritte an der Pratze und Fallschule, die zwölf Basistechniken zur Selbstverteidigung (einzeln und in Anwendung), freie Selbstverteidigung gegen Angriffe, der Umgang mit Waffen, die Handhabung des Schwertes, und zum Abschluss den Bruchtest.
Nach einem intensiven Prüfungstag zeigte sich das Prüferteam mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Alle 12 Teilnehmer haben bestanden.
Die Geschwister aus Düren, Imraan und Syifa Nurzaman sind nun offiziell berechtigt, den 1. Dan, also den schwarzen Gürtel zu tragen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein!
Nach dem offiziellen Teil lud der Verein noch zu einem gemeinsamen Essen ein. Ein großer Dank gilt der Kampfkunstschule Chong Yong e.V. für die gelungene Ausrichtung.