Bericht von Syifa Nurzaman: Dieses Jahr fanden die EUSA Games vom 12.07. bis zum 24.07.2024 in Ungarn, in den Städten Miskolc und Debrecen statt. Es kamen in den beiden Städten insgesamt über 5000 Studenten und Studentinnen zusammen, die sich in 18 vertretenen Sportarten messen konnten – darunter auch Taekwondo. Repräsentiert wurden etwa 400 Universitäten aus 40 europäischen Ländern.
Vom Verein Taekwondo Düren 1989 e.V. war auch die Studentin Syifa Fauziah Nurzaman bei den Spielen in Miskolc, um die FH Aachen beim Taekwondo Poomsae (Recognized als auch Freestyle) zu repräsentieren. Untergebracht wurde sie im Studentenheim vom Miskolci Egyetem vom 19.07. bis zum 24.07.2024.
Nach der Pool- und Formenauslosung fanden die Wettkämpfe der Formenläufer am 21.07.2024 statt. Dabei fand der Wettkampf im K.O.-System statt, d.h. die Sportler*innen traten jeweils im direkten Battle gegen einen anderen Sportler an.
Syifa schied in der Vorrunde von 32 gegen eine stärkere Gegnerin leider frühzeitig aus.
Umso erfolgreicher war sie in der nachfolgenden Freestyle Disziplin. Mit einer selbst erdachten Choreographie und begleitender Musik konnte sie sich den dritten Platz erkämpfen und so Bronze holen. So durfte sie strahlend mit anderen Studentinnen aus Italien, Kroatien und Ungarn auf das Podest steigen.
“Es waren spannende Kämpfe und die Atmosphäre unter Studenten hat unglaublich viel Spaß bereitet. Die EUG 2024 war nicht nur ein Ort, wo man ihr Können unter Beweis stellte, sondern auch ein toller Ort, um Studenten aus ganz Europa kennenzulernen.”